Aktuelles

Traumberuf Technik

Am 28.2.2024 besuchten die siebten Klasse die JKU im Rahmen der Traumberuf Technik. Den Schüler:innen wurden mit Workshops verschiedeneste Studiengänge der JKU zum Bereich Technik vorgestellt.

Sie konnten im Vorfeld aus 40 Workshops zwei Kurse auswählen, wodurch sich jede:r auf die persönlichen Interessensgebiete konzentrieren konnte. Die Wahl lag dabei von „Wie trinken Blumen?“, „Instagrammer, YouTuber, TikToker. Die neuen Stars der Werbebranche“, „Die faszinierende Welt der Medizintechnik“ bis hin zu „Steganographie, oder Wie macht man Informationen unsichtbar?“, in dem anhand praktischer Beispiele der Umgang mit Software zum Schutz persönlicher Daten vorgeführt wurde. Die Schüler:innen konnten nicht nur mit Professoren:innen, sondern auch mit Studenten:innen über die Themen reden und sich informieren.

 

 

Es war ein gelungener Ausflug, der uns viele neue berufliche Perspektiven gezeigt hat. Viele von uns können sich jetzt besser vorstellen, nach der Matura ein technisches Studium zu beginnen.