Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Eltern-Newsletter 2/2023-2024

Eltern-Newsletter 2/2023-2024

Wenn dieses E-Mail nicht richtig dargestellt wird: View it online 

Eltern-Newsletter

‍Nr. 2/2023-2024 vom 19. September 2023

‍INHALT

  • WebUntis-Elternzugänge
  • Informationen an Eltern bei Volljährigkeit
  • Buffetbetrieb ab 25.09.
  • Abmeldung vom Eltern-Newsletter


Alle Attachments und Downloads des Eltern-Newsletters finden Sie im GoogleDrive-Ordner der jeweiligen Ausgabe: https://drive.google.com/drive/folders/1AfZqotuQ6MNblkniYiOJ6fsn5p-7S1iQ?usp=sharing


‍WebUntis-Elternzugänge

Auch in diesem Jahr ist WebUntis bzw. die Untis-Mobile-App das zentrale Element für die Kommunikation zwischen Eltern und Schule. Vor allem die "digitale Entschuldigung" über WebUntis ist sowohl für die Klassenvorstände, als auch für Sie als Eltern eine große Erleichterung:

  • Sie haben einen Überblick darüber, ob und wann ihr Kind fehlt und ob diese Fehlzeiten (von Ihnen) entschuldigt sind.
  • Sie können Abwesenheiten vorab selbst eingeben und müssen nicht darauf warten, bis diese im Klassenbuch erscheinen.
  • Wir ersparen uns beiderseits ein "Papierchaos" – das ist nicht nur umwelt- sondern insgesamt ressourcenfreundlicher.

In den Downloads dieser Ausgabe (siehe Link oben) finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Selbsteinschreibung Ihres Eltern-Accounts. Sollten Sie Probleme bei der Aktivierung haben oder ihr "alter" Account aus dem Vorjahr nicht mehr funktionieren, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Administrator Mag. Markus Bachmayr (markus.bachmayr@werndlpark.at).

 

Wichtige Informationen zur Nutzung von WebUntis

  • Abwesenheiten können auf WebUntis direkt eingegeben werden – das ist ein direkter Eingriff in das Klassenbuch und keine Nachricht an die Schule: Wenn Sie – wie in der Anleitung beschrieben – eine Abwesenheit für ihr Kind anlegen, dann scheint es im Klassenbuch schon als abwesend auf. Das geht nur "vorab" – also vor Beginn einer Stunde (das ist technisch nicht anders möglich). Sollten Sie also morgens (oder schon am Vorabend) wissen, dass ihr Kind die Schule nicht besuchen kann, bitten wir Sie, die Abwesenheit gleich selbst anzulegen.
  • Natürlich wird das nicht immer funktionieren – gerade der Morgen ist für viele Familien sehr stressig. Sollten Sie nicht dazu kommen, ihr Kind rechtzeitig als fehlend zu melden, schreiben Sie bitte dem Klassenvorstand im Nachhinein per WebUntis eine Nachricht. Das ist kein direkter Eingriff ins Klassenbuch mehr (d.h. die Abwesenheit muss von den Lehrer*innen eingegeben werden), gilt aber als Entschuldigung.
  • Die Markierung der von Ihnen gemeldeten Abwesenheit als "entschuldigt" muss dann noch immer durch den Klassenvorstand durchgeführt werden. Wir bitten um Verständnis, dass das nicht "von heute auf morgen" geschehen kann. Sie können allerdings davon ausgehen, dass von Ihnen gemeldete Abwesenheiten entschuldigt werden, sofern der Grund nachvollziehbar ist. Bitte beachten Sie, dass Sie für Freistellungen vom Unterricht aus persönlichen Gründen oder bei wichtigen Terminen ein Ansuchen (bis zu 1 Tag: Klassenvostand, ab 2 Tage: Direktor) stellen müssen und solche Abwesenheiten nicht einfach entschuldigen können.

Eine wichtige Voraussetzung, dass wir WebUntis als "Entschuldigungs-Medium" akzeptieren, ist, dass Ihr Kind selbstverständlich keinen Zugriff auf Ihr Smartphone hat. Smartphones sind bereits in vielen Bereichen als "digitaler Schlüssel" eingesetzt (z.B. Handysignatur) – entsprechende Vorkehrungen, dass es nicht missbraucht werden kann (wovon wir natürlich nicht ausgehen), müssen wir in diesem Fall voraussetzen.


Informationen an Eltern bei Volljährigkeit

Sobald Ihr Sohn/Ihre Tochter volljährig ist, dürfen wir keine Informationen zum Leistungsstand oder zu Fehlzeiten mehr an Sie als Eltern weitergeben, wenn der/die Schüler/in dazu keine Zustimmung erteilt.

In den Downloads dieser Ausgabe (siehe Link oben) finden Sie das dafür vorgesehene Formular "Schulauskünfte bei Volljährigkeit", mit dem Ihr Sohn/Ihre Tochter Ihnen für die Dauer des weiteren Schulbesuchs (in den meisten Fällen während der 8. Klasse) Einsicht in diese Bereiche gestattet. Ich bitte um Verständnis, dass sich Schüler/innen und Eltern selbstständig um diese Genehmigung kümmern müssen, da wir nicht jede/n Schüler/in zu seinem/ihrem 18. Geburtstag auffordern können und wollen, dieses Anliegen mit seinen/ihren Eltern zu besprechen.

Bitte klären Sie diese Frage möglichst offen und ehrlich mit Ihrem Sohn/Ihrer Tochter – im Idealfall noch vor Erreichen der Volljährigkeit. Die unterschriebene Zustimmungserklärung kann im Sekretariat oder beim Klassenvorstand abgegeben werden.

 


Buffetbetrieb ab 25.09.

Während der derzeit laufenden Startwoche läuft der Betrieb unseres neuen Schulbuffets "Fini's im Werndlpark" langsam mit reduziertem Angebot an. Jause und kleinere Snacks sind bereits erhältlich, ebenso das Mittagessen für die TABE.

Ab 25.09. möchten wir das neue "Schullokal" eröffnen und anschließend mit dem vollen Angebot bereitstehen. Wir bitten um Verständnis, dass noch nicht alles ganz reibungslos funktionieren kann – als eigenständige Betreiber*innen lernen wir täglich dazu.

Ich werde mich in der kommenden Woche noch einmal detaillierter mit einem Überblick zum neuen Buffet-Angebot bei Ihnen melden und die neuen Möglichkeiten der kulinarischen Nahversorgung in der Schule ausführlicher vorstellen.


Abmeldung vom Eltern-Newsletter

Sollten Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie sich über den folgenden Link automatisiert abmelden:

Vom Eltern-Newsletter abmelden

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit nur, wenn Ihr Kind die Schule bereits verlassen hat und/oder Sie irrtümlich in dieser Verteilerliste verblieben/gelandet sind. Selbstverständlich haben Sie jederzeit das Recht, sich aus dem Verteiler entfernen zu lassen – ich möchte aber darauf hinweisen, dass Sie in diesem Fall wichtige Informationen nicht mehr erhalten können.

Sollten Sie den Eltern-Newsletter mehrfach an dieselbe E-Mail-Adresse erhalten, haben Sie vermutlich mehrere Kinder an unserer Schule und Ihre Adresse mehrfach angegeben. Bitte kontaktieren Sie mich in diesem Fall direkt, ich kann das dann manuell beheben.


Ich hoffe, Sie und Ihre Kinder hatten einen guten Schulbeginn und können in unserer Startwoche nun so richtig durchstarten!