Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Eltern-Newsletter 4/2023-2024

Eltern-Newsletter 4/2023-2024

Wenn dieses E-Mail nicht richtig dargestellt wird: View it online 

Eltern-Newsletter

‍Nr. 4/2022-2023 ‍vom 16. Oktober 2023

‍INHALT

  • Erinnerung: Generalversammlung des Elternvereins am 18.10.
  • Erinnerung: Klassenelternabende 2.-8. Klassen am 18.10.
  • Regelung der Mittagsaufsicht


Alle Attachments und Downloads des Eltern-Newsletters finden Sie im GoogleDrive-Ordner der jeweiligen Ausgabe: https://drive.google.com/drive/folders/1AfZqotuQ6MNblkniYiOJ6fsn5p-7S1iQ?usp=sharing


Erinnerung: Generalversammlung des Elternvereins am 18.10.

Der Elternverein lädt am kommenden Mittwoch, den 18. Oktober um 18.00 Uhr zur Generalversammlung in der Aula. Neben einem Rück- und Ausblick des Elternvereins wird dabei auch der neue Vorstand gewählt. Außerdem werde ich im Rahmen der Generalversammlung einige klassenübergreifend wichtige Themen ansprechen und es wird Zeit für allgemeine Fragen Ihrerseits geben. Bitte nutzen Sie diesen Termin – allem voran zur Unterstützung des Elternvereins. Danke!


Erinnerung: Klassenelternabende der 2.-8. Klassen am 18.10.

Ebenfalls am 18. Oktober finden die Klassenelternabende der 2.-8. Klassen statt. Diese werden um 19.00 Uhr in den Klassenräumen starten, dabei aber in jedem Fall das Ende der zuvor stattfindenden Generalversammlung des Elternvereins abwarten.

Ich bitte in diesem Zusammenhang um Mithilfe in der Rolle der Klassenelternvertreter*innen. Ich weiß, dass sich oft nicht viele um diese Aufgabe "reißen" – meistens ist damit nicht viel Arbeit verbunden, für den Elternverein und den Klassenvorstand ist diese Mithilfe aber sehr wichtig. Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder engagierte Eltern in allen Klassen finden, die diese Aufgabe übernehmen.


Regelung der Mittagsaufsicht

Die betroffenen Klassen wurden bereits über die neue Regelung der Mittagsaufsicht informiert – hier noch einmal für alle Eltern zur Information:

Schüler*innen der 1.-4. Klassen müssen im Schulhaus grundsätzlich durchgehend beaufsichtigt sein ("Aufsichtspflicht"). Für jene Klassen, die am Nachmittag ein längeres "Loch" haben (z.B. kein Unterricht in der 7.-8. Stunde), das Schulhaus aber nicht verlassen wollen/können (z.B. um auswärts oder zuhause zu essen), bieten wir eine verbindliche und kostenlose Mittagsaufsicht von 14.00-15.00 Uhr an.

Die Mittagspause ist somit für die betroffenen Klassen um 15 Minuten verlängert. Während dieser Zeit können sich die Schüler*innen frei im Schulhaus und außerhalb bewegen, ebenso zwischen 15.00 Uhr und dem nächsten Unterrichtsbeginn. Schüler*innen, die nicht für die Mittagsaufsicht angemeldet sind, dürfen sich ebenfalls bis 14.00 und dann wieder ab 15.00 Uhr unbeaufsichtigt im Schulhaus aufhalten.

Wir hoffen, damit eine gute Kompromisslösung gefunden zu haben, die einerseits Sicherheit und Ordnung im Schulhaus garantieren, aber unseren Schüler*innen auch etwas mehr Freiheit zugestehen kann. 

Durch Anmeldungen zur Mittagsaufsicht sind zwei Gruppen am Montag und Dienstag entstanden. Sollten Sie Ihren Sohn/Ihre Tochter für einen dieser Tage noch nachmelden wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den Administrator Mag. Markus Bachmayr (markus.bachmayr@werndlpark.at). Für andere Schultage ist keine Mittagsaufsichts-Gruppe zustande gekommen.


‍Schöne erste "echte" Herbsttage,