Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Eltern-Newsletter 5/2023-2024

Eltern-Newsletter 5/2023-2024

Wenn dieses E-Mail nicht richtig dargestellt wird: View it online 

Eltern-Newsletter

‍Nr. 5/2023-2024 ‍vom 27. November 2023

‍INHALT

  • Anmeldung zum Elternsprechtag am 13.12.
  • Aus- und Einsteigemöglichkeiten rund um die Schule
  • Abstimmung zur "Spitzenschule 2023"


Alle Attachments und Downloads des Eltern-Newsletters finden Sie im GoogleDrive-Ordner der jeweiligen Ausgabe: https://drive.google.com/drive/folders/1AfZqotuQ6MNblkniYiOJ6fsn5p-7S1iQ?usp=sharing


‍Anmeldung zum Elternsprechtag am 13.12.

Die Anmeldung für die Sprechzeiten der Lehrer*innen am diesjährigen Elternsprechtag läuft auch heuer wieder ausschließlich online über WebUntis (Browser-Version). Es ist daher besonders wichtig, dass Ihr WebUntis-Elternzugang aktiv ist und funktioniert. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an unseren Administrator Mag. Bachmayr (markus.bachmayr@werndlpark.at).

In den Downloads dieser Ausgabe finden Sie eine Anleitung, wie Sie sich für einen Termin anmelden können. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Der Anmeldezeitraum für den Elternsprechtag 2022 reicht vom 4.12. (18.00 Uhr) bis zum 13.12. (12.00 Uhr). Wenn Sie keine Termine reservieren, können Sie am Elternabend selbst nur noch frei gebliebene/gewordene Termine nutzen.
  • Es kann sein, dass Sie von einzelnen Lehrer*innen bereits zwischen 27.11. und 4.12. zu einem Gespräch eingeladen werden. In diesem Fall erhalten Sie in Ihrer Untis-Mobile-App sowie auf WebUntis eine Nachricht. Bitte nehmen Sie diese Einladungen im Sinne Ihrer Kinder wahr. Ein besonders dringender Gesprächsbedarf wird mit "verpflichtend" angegeben.
  • Es ist verständlich, dass vor allem Eltern der Unterstufenklassen die einzelnen Lehrer*innen kennenlernen möchten. Bitte nutzen Sie für weniger dringende Gespräche nur ein Zeitfenster (5 Minuten). Für ausführlichere und dringendere Gespräche können Sie maximal zwei Zeitfenster (insg. 10 Minuten) buchen. Für intensivere Gespräche empfiehlt sich jedoch eher die Sprechstunde der einzelnen Lehrer*innen. Der Elternsprechtag sollte stärker dazu dienen, einen Überblick über den Leistungsstand Ihres Kindes im Gesamten zu bekommen.
  • Ich bitte um Verständnis, dass es – schon rein mathematisch – nicht unendlich viele Sprechzeiten geben kann. Gerade bei Lehrer*innen, die viele Schüler*innen unterrichten und/oder beurteilungsintensive Fächer haben, wird nicht für jedes Gespräch Zeit sein. Ich bitte Sie daher, ggf. auch die Sprechstunden zu nutzen.

Aus- und Einstiegsmöglichkeiten vor der Schule

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Zufahrt von der Tomitzstraße zur Schule nicht für das Ein- und Aussteigenlassen von Schüler*innen genutzt werden darf. Aufgrund des hohen Verkehrs- und Schüler*innenaufkommens sind solche Situationen höchst gefährlich – vor allem auch für Ihre Kinder:

  • Die Schulzufahrt darf in keinem Fall zum Aus- und Einsteigen genutzt werden. Die Verkehrssituation ist hier sehr gefährlich, aus- und einbiegende Autos bergen eine große Unfallgefahr für alle Beteiligten, vor allem auch für Ihre Kinder!
  • Der Bereich direkt vor dem Schwechaterhof ist nur für Busse freigegeben. Hier führt die Polizei immer wieder Kontrollen durch und es kommt immer wieder zu Anzeigen. 
  • Genutzt werden können zum Halten (für das Parken herrscht Gebührenpflicht oder ein Parkverbot mit Ausnahme von Kund/innen) und Aus- bzw. Einsteigen die in der unten abgebildeten Grafik grün markierten Flächen (Parkplatz AK/Casino, Straßenparkflächen Brucknerplatz, Redtenbachergasse und Promenade, die Parkplätze am Reithoffer-Gelände) sowie der Parkbereich beim Raiffeisen-Kompetenzzentrum am anderen Ennsufer – unter der Bedingung, dass die Parkplätze frei sind und die Verkehrssituation ein sicheres Ein- und Aussteigen möglich macht.

Bitte helfen Sie mit, den Schulweg für Ihre Kinder sicher zu halten!



Abstimmung zur "Spitzenschule 2023"

Unsere Schule hat sich mit dem neuen Nachhaltigkeits-Konzept des Schulbuffets "Fini's im Werndlpark" beim Wettbewerb "TIPS Spitzenschule" beworben, bei dem die engagiertesten Schulen Oberösterreichs in verschiedenen Kategorien gekürt werden.

Aus dem TIPS-Bericht:

"Seit dem Schuljahr 2023/2024 betreibt das Gymnasium Werndlpark das Schulbuffet "Fini's im Werndlpark" über einen Trägerverein selbst. In Zusammenarbeit mit dem gesammten Buffet-Team sind für die schulische Verpflegung zwei Säulen entstanden: Die gesunde Ernährung sowie die Nachhaltigkeit der Produkte und auch ihrer Verpackungen."

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Projekt mit Ihrer Stimme unterstützen:

https://www.tips.at/spitzenschule/steyr


‍Einen schönen Adventbeginn,