Zusammenlegung der 4. Klassen
Die betroffenen Eltern und Schüler*innen der 4. Klassen wurden bereits zu Beginn der Woche darüber informiert, dass aufgrund der sinkenden Schüler*innenzahlen (vor allem, aber nicht nur) in diesen Jahrgängen eine Zusammenlegung von vier auf drei 4. Klassen notwendig wurde. Bei allem Verständnis für die Problematik und eigener Betroffenheit war es leider nicht möglich, die Klassenstruktur aufrecht zu erhalten.
Seit einiger Zeit werden Schul-Ressourcen "pro Kopf" berechnet – mit jedem/r abgehenden Schüler/in verliert die Schule Werteinheiten. Vermutlich (auch) aufgrund der CoViD-Nachwehen haben mit Ende des Schuljahres besonders viele Schüler*innen die Schule verlassen – aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Wir hoffen, dass wir solche akuten Krisen in Zukunft besser vermeiden können. Dazu wird auch eine faire, stringente und ehrliche Beurteilung gehören. Ich möchte dabei besonderen Wert auf die 1. und 2. Klassen legen. Hier sollen Talente erhoben und Schüler*innen in ihrer Bildungslaufbahn gut beraten werden, um nicht im weiteren Lauf ihrer Schulkarriere vor zu große Hürden zu gelangen.
Den Eltern und Schüler*innen der 4. Klassen danke ich für ihr vielfach geäußertes Verständnis – auch wenn die Situation alles andere als leicht ist. Wir werden versuchen, diesen schwierigen Umbruch so gut wie möglich zu managen und zu begleiten. Leider sind uns bei den "nakten Zahlen" aber oft die Hände gebunden...