- Verständnis von Naturphänomenen
- Interesse an Naturwissenschaften wecken und fördern
- Bedeutung der Physik im Alltag und in der Arbeitswelt erkennen
- Grundlegende Einsichten in technische Zusammenhänge
- naturwissenschaftliche Arbeitstechniken
Unsere wichtigsten Hilfsmittel:
Demonstrations- und Schülerexperimente in einem modern ausgestatteten Physiksaal
Exkursionen in technische Museen, Kraftwerke, Universitätsinstitute, Planetarien, Betriebe,...
Experimentale 2005
Experimentale 2007
Besonders interessierte Schüler der Oberstufe können das Wahlpflichtfach Physik besuchen und /oder im Rahmen der Matura eine Fachbereichsarbeit verfassen.
Fachbereichsarbeiten Physik:
HALBLEITER, Alfred Exner, 1988
STERNE, WERDEN UND VERGEHEN, Roman Sonnleitner, 1988
DAS NEUTRINO. Die Stellung des Neutrinos imStandardmodell und seine Bedeutung in der Astronomie, Buchberger Gerda, 2001 – Anerkennungspreis der Österr. Phxsikalischen Gesellschaft
OBERFLÄCHENSPANNUNG und MINIMALSYSTEME, Sebastian Demuth, 2007 – Prämierung durch die Österr. Pysikalische Gesellschaft (http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/FBA07/Demuth2007.pdf)
Linkliste:
Teilchenphysik: http://www.Kworkquark.de
Fachbereichsarbeiten: http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/index.htm
Physik im Fernsehen: http://www.kopfball.de, http://www.3sat.de/nano, http://www.wdr.de/tv/quarks
Aktuelle Physik: http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/TOC__Full.html, http://physikaufgaben.de/adw99.php (mit Aufgabe der Woche)
Technische Museen: http://www.tmw.ac.at (Wien), http://www.technorama.ch (Winterthur CH), http://www.deutsches-museum.de (München D)
Periodensystem: http://www.pse-mendelejew.de, http://www.profmokeur.ca/chemie/chemie.htm
Für Kinder: http://www.physikfuerkids.de/lab1/index.html