Physik

Ziele unseres Unterrichts:

  • Verständnis von Naturphänomenen
  • Interesse an Naturwissenschaften wecken und fördern
  • Bedeutung der Physik im Alltag und in der Arbeitswelt erkennen
  • Grundlegende Einsichten in technische Zusammenhänge
  • naturwissenschaftliche Arbeitstechniken

Unsere wichtigsten Hilfsmittel:

Demonstrations- und Schülerexperimente in einem modern ausgestatteten Physiksaal

Exkursionen in technische Museen, Kraftwerke, Universitätsinstitute, Planetarien, Betriebe,...
Experimentale 2005
Experimentale 2007

Besonders interessierte Schüler der Oberstufe können das Wahlpflichtfach Physik besuchen und /oder im Rahmen der Matura eine Fachbereichsarbeit verfassen.

Fachbereichsarbeiten Physik:

HALBLEITER, Alfred Exner, 1988
STERNE, WERDEN UND VERGEHEN, Roman Sonnleitner, 1988
DAS NEUTRINO. Die Stellung des Neutrinos imStandardmodell und seine Bedeutung in der Astronomie, Buchberger Gerda, 2001 – Anerkennungspreis der Österr. Phxsikalischen Gesellschaft
OBERFLÄCHENSPANNUNG und MINIMALSYSTEME, Sebastian Demuth, 2007 – Prämierung durch die Österr. Pysikalische Gesellschaft (http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/FBA07/Demuth2007.pdf)

Linkliste:

Teilchenphysik: http://www.Kworkquark.de
Fachbereichsarbeiten: http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/index.htm
Physik im Fernsehen: http://www.kopfball.dehttp://www.3sat.de/nanohttp://www.wdr.de/tv/quarks
Aktuelle Physik: http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/TOC__Full.htmlhttp://physikaufgaben.de/adw99.php (mit Aufgabe der Woche)
Technische Museen: http://www.tmw.ac.at (Wien), http://www.technorama.ch (Winterthur CH), http://www.deutsches-museum.de  (München D)
Periodensystem: http://www.pse-mendelejew.dehttp://www.profmokeur.ca/chemie/chemie.htm
Für Kinder: http://www.physikfuerkids.de/lab1/index.html