Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Eltern-Newsletter 9/2023-2024

Eltern-Newsletter 9/2023-2024

Wenn dieses E-Mail nicht richtig dargestellt wird: View it online 

Eltern-Newsletter

‍Nr. 9/2023-2024 ‍vom 19. April 2024

‍INHALT

  • Gastfamilien für guatemaltekische Gastschüler*innen gesucht
  • Spind-Situation, Wertgegenstände & Sicherheit
  • Belma Bukva (8B) im Finale von "Sag's multi!"
  • Neue Rubrik: "Das tut sich im Werndlpark"


Alle Attachments und Downloads des Eltern-Newsletters finden Sie im GoogleDrive-Ordner der jeweiligen Ausgabe: https://drive.google.com/drive/folders/1AfZqotuQ6MNblkniYiOJ6fsn5p-7S1iQ?usp=sharing


‍Gastfamilien für guatemaltekische Gastschüler*innen gesucht

Im Rahmen des Austauschprogramms "Experiencias Interculturales" werden von 03. November bis 12. Dezember Gastschüler*innen aus Guatemala nach Österreich kommen. Sie sprechen Spanisch und lernen Deutsch als zweite Sprache. Sie sind zwischen 13 und 17 Jahre alt und kommen während ihrer Schulferien nach Österreich. Die Rücktausch-Möglichkeit von Österreich nach Guatemala besteht dann während der eigenen Sommerferien im Juli und August. Pro Schule werden max. drei Teilnehmer*innen aufgenommen.

Für diese Zeit sucht die Organisation nach Gasteltern, die die Kinder aufnehmen möchten. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in den Downloads dieser Ausgabe (Link siehe oben).

Für interessierte Eltern wird außerdem ein digitaler Informationsabend angeboten:

25.04 um 18:30, Zutrittslink: https://meet.google.com/vnc-wvyb-ccq

Die Organisation "Experiencias Interculturales" bittet um Voranmeldung per E-Mail (dcordon@experienciasinterculturales.com).


Spind-Situation, Verhalten & Sicherheit

Mir ist bewusst, dass unsere Spinde etwas in die Jahre gekommen sind und nicht immer jene Sicherheit bieten, die ein Spind versprechen sollte. Leider ist ein kompletter Um- oder Neubau der Garderobe budgetär utopisch – wir müssen also vorerst mit dem auskommen, was wir haben. Ich werde allerdings unsere Schulwarte und Klassenvorstände (gemeinsam mit den Schüler*innen) damit beauftragen, eine Generalerhebung durchzuführen und festzustellen, welche Spinde (halbwegs) funktionieren und welche nicht mehr nutzbar sind. Ich hoffe, dass sich durch Tausch mit Reservespincen und/oder Reparaturen die gröbsten Mängel beheben lassen. Zusätzlich werden unsere Künstler*innen gemeinsam mit Schulklassen Verschönerungsmaßnahmen vornehmen.

Insgesamt würde ich Sie bitten, ihren Kindern grundsätzlich nicht zu teure Wertgegenstände mitzugeben. Immer wieder hören wir von Uhren, Schuhen oder technischen Geräten jenseits der 500€. Ganz unabhängig von der Sicherheit, die in einem Haus mit an die 700 täglich aus- und eingehenden Menschen nie zu 100% gewährleistet werden kann, laden auch der Schulweg und der außerschulische Kontakt mit Menschen zum Verlieren, Vergessen oder auch zu Diebstählen ein. 

Aus aktuellem Anlass möchte ich alle Schüler*innen, aber auch ihre Eltern ermutigen, Vandalismus-Akte oder Diebstähle unbedingt im Sekretariat oder bei ihren Klassenvorständen zu melden. Oft erfahren wir erst (zu) spät, wenn etwas passiert ist oder es wird überhaupt großflächig geschwiegen – aus Angst vor Rache, aus "Ehre" (vermeintlichen) Freund*innen gegenüber oder weil man selbst nicht ganz uninvolviert ist. Wir haben großes Verständnis für pubertäre Entwicklungen und machen auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Kinder und Jugendliche dürfen auch einmal etwas "anstellen" – sofern sie lernen, damit umzugehen und auch die Verantwortung dafür zu übernehmen. Keine Kompromisse werden wir bei bösartigen Handlungen anderen gegenüber machen – vor allem dann nicht, wenn sie sich wiederholen. Einbrüche (z.B. in Spinde) und Diebstähle werden ausnahmslos an die Polizei gemeldet, körperliche und/oder psychische Gewalt (Mobbing, Beschimpfungen etc.) werden ebenfalls nicht geduldet. Im Zweifelsfall werde ich Schüler*innen, die Mitschüler*innen gefährden, zum Schutz anderer vor allem von Schulveranstaltungen (Abschlusstage etc.) ausschließen.



Belma Bukva (8B) im Finale von "Sag's multi!"

Nach einem Jahr Pause – die 2022 mit einem Hauptpreis ausgezeichnete Büsra Özcelik (MJ 2023) war diesmal Jurymitglied – ist das Gymnasium Werndlpark wieder im Finale des mehrsprachigen Redewettbewerbs "Sag's multi!" vertreten. Belma Bukva (8B) ging in ihrer Rede im ORF-Landesstudio in Linz darauf ein, dass sie ihre (zweite?) Muttersprache Bosnisch nie ordentlich lernen durfte und fordert deshalb mir Wahrnehmung für die Sprachenvielfalt Europas. Nicht nur "španski, italijanski, francuski" sollten ihrer Meinung nach zur Wahl stehen, sondern auch andere Sprachen, die Europa ausmachen und "nebenbei" gerade auch im Urlaub einen großen Mehrwert haben – zum Beispiel eben auch "bosanski, hrvatski, srpski". Angefeuert wurde Belma vore Ort von einem großen Teil ihrer Klasse sowie ihrer Klassenvorständin Prof. Oswald.

Beim Redewettbewerb "Sag's multi!" wechseln Schüler*innen während ihrer Rede zwischen zwei Sprachen – entweder einer erlernten (z.B. Englisch) oder einer weiteren Muttersprache. 2022 überzeugte Büsra Özcelik mit ihrer Rede auf Türkisch und Deutsch die Jury, heuer konnte Belma auf Bosnisch und Deutsch punkten.

Belmas Rede sowie alle anderen herausragenden Beiträge anderer Schüler*innen aus Oberösterreich sind in der ORF-TVThek nachzusehen:

https://tvthek.orf.at/profile/SAGS-MULTI/13892751/SAGS-MULTI-aus-dem-Landesstudio-Oberoesterreich/14219986/Belma-Bukva-Gymnasium-Werndlpark-Bosnisch/15617862


Das tut sich im Werndlpark

In dieser neuen Rubrik des Eltern-Newsletters schicke ich Ihnen jeweils ausgewählte aktuelle Beiträge aus dem Schulgeschehen weiter und hoffe, dass Sie als Eltern so einen noch besseren Einblick in unsere Arbeit mir Ihren Kindern bekommen. Die Beiträge sind verlinkt und können im Volltext auf der Website unserer Schule nachgelesen werden.

image

Wintersportwoche der 2. Klassen

Montag

Am Montag trafen wir uns um 7:45 und fuhren um 08:00 mit dem Bus los. Wir blieben beim Schiverleih stehen, um die benötigte Ausrüstung auszuborgen. Danach fuhren wir zur Jugendherberge. Wir packten unsere Sachen aus und es ging los auf die Skipiste.


image

Unsere 4. Klassen besuchen die Gedenkstätte Mauthausen

Am 15.3. haben alle vierten Klassen gemeinsam die Gedenkstätte Mauthausen besucht. Nachdem wir einen Film über die Geschichte Mauthausens angeschaut hatten, machten wir eine Führung durch die Außenanlage des ehemaligen Konzentrationslagers.


image

Kunst macht Schule, Schule macht Kunst

Im Kulturraum, Sierningerstraße 27, Steyr findet eine Gemeinschaftsaustellung des Gymnasiums Werndlpark und des BRG Michaelerplatz statt, bei der Schüler:innen von beiden Schulen Bilder und Objekte ausstellen.

Am Fr. 12. April veranstaltete das Projektatelier 4D des Gymnasiums Werndlpark im Rahmen der Vernissage eine Modenschau zum Thema Almtraum/ Albtraum. Die Schüler:innen zeigten ihre aus unterschiedlichsten Materialien hergestellten Kostüme.

 

Öffnungszeiten:

Fr. 19. und 26.April, 15-17h


image

Suchtprävention-Workshops für unsere 3. Klassen

Am 4. April 2024 hielten unsere Ethikschüler/innen der 6. Klassen wieder Workshops zu den Themen Nikotin, Alkohol und Gruppendruck.


Hoffentlich bald einen schöneren April wünscht,