Aktuelles

Wintersportwoche der 2. Klassen

Montag

Am Montag trafen wir uns um 7:45 und fuhren um 08:00 mit dem Bus los. Wir blieben beim Schiverleih stehen, um die benötigte Ausrüstung auszuborgen. Danach fuhren wir zur Jugendherberge. Wir packten unsere Sachen aus und es ging los auf die Skipiste. Die Alternativgruppe machte eine Fotorallye, in der wir gruppenweise kreative Fotos mit Personen, Gegenständen, Tieren und Pflanzen in Gosau machen mussten. Gemeinsam mit der ganzen Alternativgruppe ging es quer durch Gosau und zwischendurch legten wir auch ein paar lustige Pausen ein. Am Abend gab es eine spaßige Olympiade mit Pokerkarten, sportlichen Herausforderungen, Knobelaufgaben und lustigen Spielen. An den Herausforderungen hatte jeder sehr viel Spaß und es war ein gelungenes erstes Abendprogramm.

 

 

Dienstag

Am Dienstag ging es schon früh am Morgen los. Nachdem wir gefrühstückt hatten, zogen wir uns fertig an und es ging zur Piste. Wir konnten den ganzen Tag Skifahren. Die Alternativgruppe war Schneeschuhwandern mit Betty. Dort sahen wir den Gosaukamm (Berg) und erfuhren Interessantes über ihn.  Außerdem tranken wir herrliches Wasser aus einer Karstquelle.

Nach dem Abendessen gab es einen sehr lehrreichen und interessanten Vortrag über Pistenregeln und Sicherheit auf den Pisten. Alle lernten sehr viel dazu.

 

Mittwoch

Am Mittwoch lachte uns bereits in der Früh die Sonne entgegen, deshalb brachen wir besonders bald auf, um den schönen Tag auf der Piste zu nutzen. Die Alternativgruppe packte sich ein Lunchpaket und fuhr eine Stunde mit dem Bus zu einer Gondel. Am Berg oben bestaunten wir die wunderschöne Schneelandschaft. Anschließend wanderten wir zu der Five-Finger-Plattform.

Den Abschluss des besten Tages der Woche bildete die Disco. Wir tanzten bis zum Umfallen.

 

Donnerstag

Die Fortgeschrittenen und die Profis fuhren vermehrt die schwarze Piste, für die Anfänger ging es das erste Mal auf die Rote und Blaue Piste. Am Nachmittag fing es an, wie aus Eimern zu regnen und es wurde sehr nebelig. Daher brachen wir die Skifahrt ab und ruhten uns im Quartier aus. Wir nutzten die freie Zeit, um unsere Modenschau vorzubereiten. Dafür kreierten wir wunderschöne und ausgefallene Mode aus Zeitung. Am Abend präsentierten wir die Kleidungsstücke vor einer preisgekrönten Jury.

 

Freitag

Am Vormittag mussten wir alle unsere Koffer zusammenpacken. Dann ging es wieder auf die Skipisten, die wir am Donnerstag gefahren waren. Zu Mittag fuhren wir zu einer Hütte essen. Nachdem wir fertig waren, düsten wir wieder zurück zur Herberge, wo die Busse schon auf uns warteten. Am Ende unserer Reise standen unsere Eltern schon am Reithoffer-Gelände. Die Woche war wunderschön!