Schule und Theater

Theaterworkshop 6D

Eine Rachegöttin kehrt in das Dorf ihrer Jugend zurück. Wer ist schuld am Tod Ills?

Mit den Mitteln der Theaterpädagogik tauchen die Schüler und Schülerinnen der 6D Klasse tief in die Unterrichtslektüre ein. Es geht um den „Besuch der alten Dame“, eine Tragikomödie  aus den 50igern von Friedrich Dürrenmatt.

Dürrenmatt führt vor, wie korrumpierbar Gesellschaft ist. Und die 6D Klasse verhandelt, welche der Figuren mehr Verantwortung für das tragische Ende Ills trägt.

Theaterspielen heißt: Körperlichkeit zeigen, Gefühlen Ausdruck verleihen, mit Sprache gestalten und vor allem Teamwork!

 

„Oft wurden wir während des Spielens gefragt, welche Gefühle die Person, die man spielt, gerade haben könnte. Durch diese Übung lernte man, sich in die Person hineinzuversetzen und zu improvisieren. Ich merke mir den Inhalt des Buches nun besser, weil viele wichtige Stellen wieder bearbeitet wurden.“

„Mir hat besonders gefallen, die Szenen mit meinen Freunden einzustudieren und vorzuführen.“

Kommentare von Vanessa und Nicole