Aktuelles

Kurs "Rund ums Theater"

Im Rahmen einer kleinen Aufführung beim Informationsabend der 4. Klassen ernteten wir einige Lacher vom Publikum und freundliche Worte seitens der anwesenden Lehrer. Die Vorbereitungen auf diese Darbietung haben mir persönlich besonderen Spaß bereitet, da es sehr interessant war, über die unterschiedlichen Schülertypen nachzudenken und daraus Rollen zu entwickeln, in die wir später schlüpfen durften.

Des Weiteren denke ich gerne an den Tag zurück, an dem wir als Kleingruppe durch Steyr gestreift sind und Menschen beobachtet und auch nachgeahmt haben. So Kleinigkeiten, wie ein leicht hinkendes Bein würden einem Beobachter im Alltag wohl nicht auffallen, zeigen aber bei näherem Hinsehen die Wirkung auf die ganze Haltung der Person.

Meiner Meinung nach ist der Theaterkurs 2017/18 ein sehr gelungenes Projekt, da wir nicht nur selbst spielten, sondern uns Frau Professor Mayr auch theoretische Grundlagen des Theaters beibrachte und wir uns auch das Entstehen eines Tanztheater-Stückes von Pina Bausch angeschaut haben.

Dadurch haben wir gelernt, wie vielfältig Theater sein kann und dass es eben nicht immer nur um sich und die Rolle geht, sondern um viele weitere Faktoren, wie zum Beispiel die Bühnenform, die Beleuchtung, Musik, Schminke oder das Spiel mit dem „Einbruch des Realen“.

Die Schminke verändert das Äußere, aber auch das Innen. Sie schafft Distanz. Das war sehr interessant für mich. 

Sehr gern hatte ich auch immer das ruhige Ankommen im Sesselkreis, wobei zuerst alltägliche Dinge ausgetauscht wurden und man sich dann gemeinsam auf das Theaterspielen einstellen konnte.

Kursleiterin: Mag. Veronika Mayr