Aktuelles

7ABC bei den Wiener Sängerknaben

Im Rahmen der diesjährigen ME-Exursion besuchten 18 Schülerinnen und Schüler aus allen drei 7. Klassen die Wiener Sängerknaben.

Zuerst erfuhren wir in einer kurzen Informationsrunde des künstlerischen Leiters des Schubertchores Oliver Stech, welche Aufnahmekriterien es für die Sängerknaben gibt, wie ein exemplarischer Tourneeplan aussieht und wie sich der Alltag der Kinder gestaltet. Danach bekamen wir eine Führung durch das Palais Augarten, durch das Internat und durch das Oberstufengymnasium, welches auch Mädchen besuchen dürfen. Anschließend durften wir noch bei einer Probe mit dem beeindruckenden Schubertchor dabei sein. 

Am Nachmittag stand ein Museumsbesuch im Haus der Musik am Programm, wo wir die Möglichkeit hatten, viel Musik zu hören, zu komponieren und auch zu dirigieren.