Aktuelles

2E und 3A in Burghausen

Im Rahmen des Geschichte-Unterrichts zum Thema "Mittelalter" besuchten die 2E und 3A die mittelalterliche Stadt Burghausen in Bayern (Deutschland).

Schulausflug Burghausen (aus Sicht der 2e)

Am 20.06.2018 ereignete sich für uns ein Erlebnis, das uns lange in Erinnerung bleiben wird – wir erkundeten die Burg in Burghausen.

Um 8.00 Uhr fuhren wir mit einem sehr luxuriösen Bus nach Burghausen (Deutschland). Für manche von uns war es das erste Mal, dass sie ins Ausland reisten. Mit großer Aufregung fuhren wir 2,5 Stunden zur längsten Burganlage der Welt (1,51 km). Dort lernten wir viel über Sprichwörter. Zum Höhepunkt ging eine Gruppe von uns in ein Museum, in dem man ausprobieren konnte, wie die Menschen im Mittelalter lebten. Zeitgleich lernte die andere Gruppe etwas über die Foltermethoden dieser Zeit. Als wir abfuhren, waren wir enttäuscht nicht länger bleiben zu können.

Emily Deinhofer 2e: Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe einiges gelernt.

Lana Manderscheid 2e: Es war sehr lehrreich und die Hintergrundgeschichten von den verschiedenen Sprichwörtern waren sehr spannend.

Maja Buchegger 2e: Die Busfahrt war sehr lustig.

Carolina Weigner 2e: Für mich war es sehr spannend, da ich das erste Mal im Ausland war.

(Text: Emily Deinhofer)

 

Ausflug nach Burghausen (aus Sicht der 3a)

DEUTSCHLAND. Auch wenn wir uns ca. 40 Minuten verspäteten, entdeckten wir vieles von der, 1051 Meter langen und damit längsten Burg der Welt. Die Führung mit der als Marketenderin verkleideten Führerin begeisterte uns. Wir lernten viele Redewendungen und deren Herkunft kennen.

Außerdem durften wir vieles aus dem Alltag z.B: Kleidung, der im Mittelalter lebenden Personen, anprobieren oder die Folterkammer erkunden. Wir erfuhren auch einiges über die damaligen Besitzer der Burg und was mit ihnen geschah.

Alles in allem gefiel uns die Exkursion sehr gut und wir würden gerne wieder dorthin fahren.

Zerina, Tanja, Pia (3A)