Aktuelles

6C bei 72h ohne Kompromiss

Die 6C nahm von 18.-20. Oktober an der österreichweiten Jugend-Sozialaktion "72h ohne Kompromiss" teil.

Alle zwei Jahre findet im Oktober österreichweit die größte Jugendsozialaktion des Landes statt: Über 4000 Jugendliche stellen sich für 72 Stunden kompromisslos sozialen Herausforderungen: Sie engagieren sich in Sozialprojekten, ohne sie vorher auszusuchen. Was und unter welchen Bedingungen dabei gearbeitet wird, bekommt die Gruppe zugeteilt – sie setzt sich also ganz ohne Kompromisse für einen guten Zweck ein. Organisiert werden die 72h von der Katholischen Jugend Österreich, der YoungCaritas und dem Radiosender Ö3 unter der Schirmherrschaft von Wecker-Moderator Robert Kratky.

In diesem Jahr nahm die 6C unter der Leitung von Prof. Bachofner-Mayr an dieser Aktion teil. Ihr wurde das Projekt "Verwenden statt verschwenden" der OÖ Tafel zugewiesen. Drei Tage lang sammelte die Klasse in Kleingruppen vor Supermärkten Lebensmittel und Hygieneartikel, die einerseits für die Tagesküche der Tafel, andererseits für den dort angeschlossenen Sozialmarkt gespendet wurden. Es galt, Marktleiter von der Idee zu überzeugen, Genehmigungen einzuholen und schließlich stundenlang Kundinnen und Kunden für das Projekt zu gewinnen: Gefüllt wurden die Einkaufswägen der Sammlung ausschließlich durch Artikel, die von Einkaufenden gespendet wurden.

Insgesamt 25 volle Einkaufswägen im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro konnten die Schülerinnen und Schüler des Werndlparks dafür sammeln, dazu über 100€ in Geldspenden. Sophie (6C) berichtet: "Die Arbeit ist sehr anstrengend - wir mussten erst mal Geschäfte finden, wo wir stehen dürfen. Das tolle daran ist, dass wir schon viel gesammelt haben und unfreundlich ist eigentlich auch niemand. Es gibt halt Passanten, die hören erst gar nicht zu, was wir ihnen erzählen. Aber wir bekommen viele Spenden und auch positives Feedback."

Das Gymnasium Werndlpark ist stolz auf das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler!