Aktuelles

3E und 4A in Carnuntum

Am 10. Oktober 2018 fuhren die 3E und die 4A zur Römerstadt Carnuntum, welche in den Donauauen nahe Wien liegt.

Bericht der 3E

Da wir uns im Geschichteunterricht mit den Römern befassten, besuchten wir die Ausgrabungsstätte, an der Gebäude aus der Römerzeit an Originalplätzen nachgebaut wurden.

In einer Therme, erfuhren wir, dass nicht alle Häuser Toiletten und Badezimmer hatten. Deswegen gingen die Menschen in die Therme um zu Baden und ihr tägliches Geschäft zu erledigen.

Beim Besuch einer Villa konnten wir uns als Römer kleiden und auf Wachstafeln schreiben, die für den Unterricht verwendet wurden. Interessant war, dass die Römer Speisen im liegen zu sich genommen haben.

Wir konnten unterschiedliche Spiele ausprobieren, ein Spiel war ein Brettspiel, ähnlich unserem Mühlespiel, bei einem anderen Spiel musste man mit Nüssen zielwerfen.

Es gab unter anderem noch eine archäologische Grabungsstätte und ein Einfamilienhaus.

Anhand der Gebäude und der Gebrauchsgegenstände konnte man sich ein gutes Bild machen, wie die Leute in der Römerzeit lebten.

Wir fanden die Exkursion interessant und empfehlen sie weiter.

Bericht der 4A

NIEDERÖSTERREICH. Am 10.10 2018 fuhren wir, die 4A, mit der 3E nach Carnuntum. Carnuntum ist eine römische Stadt, die wiedererrichtet wurde. Während der Führung lernten wir viel über das Alltagsleben der Römer. Nach der Besichtigung einiger Häuser, durften ein paar Schüler römische Kleidung anprobieren. Wir konnten auch viele andere Sachen ausprobieren und entdeckten sogar eine Therme. Danach durften wir uns auf dem Spielplatz austoben. Die Hin- sowie die Rückfahrt waren auch sehr lustig.

Wir hoffen, dass wir weitere Ausflüge dieser Art machen werden.