Aktuelles

In Memoriam Prof. Otto Sulzer

IN  MEMORIAM

OStR Prof. Mag. Otto Sulzer

27. November 1938 - 5. Dezember 2018

Nach der Matura am Stiftsgymnasium Wilhering studierte Otto Sulzer Lehramt Musikerziehung und Geschichte in Wien. Seine Unterrichtstätigkeit begann er 1961 am Bundesrealgymnasium Steyr – Michaelerplatz, 1973 wechselte er an das damals neu errichtete Gymnasium am Werndlpark, dessen Lehrkörper er bis zu seinem Pensionsantritt im Dezember 1998 angehörte.

Als junger Lehrer gründete er den Schulchor am BRG Michaelerplatz, mit dem er 1963 als Höhepunkt der Hundertjahrfeier dieser traditionsreichen Schule die vom Rundfunk direkt übertragene ‚Jugend-Messe’ von Joseph Haydn aufführte. Dieses Ereignis begründete den Madrigalchor Steyr, der unter der Leitung Otto Sulzers Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen und Lehrende der Steyrer Schulen vereinte und im Lauf der Jahre die großen Oratorien und Passionen Johannes Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels in der Michaelerkirche zur Aufführung brachte. Gerade jetzt im Advent denken wir dankbar an seine alljährliche Aufführung der ‚Weihnachtshistorie’ von Heinrich Schütz in der Marienkirche.

Neben seinen vielen Tätigkeiten als Leiter der Chorvereinigung Reichraming-Großraming, des Männerchores Großraming, des Paul Peuerl – Konsorts und des Kirchenchors Sancta Caecilia in Steyr sowie als Organist in nahezu allen Kirchen des Ennstales soll das pädagogische Wirken Otto Sulzers an unserem Gymnasium besonders hervorgehoben werden. Vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern bleiben die Konzert- und Opernfahrten mit ihm nach Linz, Graz und Wien unvergessen. Auftritte seiner Schülerinnen und Schüler bei Maturafeiern, Schulfesten und anderen schulischen Festlichkeiten legten Zeugnis ab von seiner Fähigkeit, junge Menschen zu motivieren und musikalisch zu fördern. Ein besonderer Höhepunkt in seinem pädagogischen Wirken und in unserer Schulgeschichte war die Gründung des Schulorchesters, mit dem Otto Sulzer in abendfüllenden Konzerten nicht nur in der näheren Umgebung Steyrs, sondern auch im benachbarten Ausland (Budweis) regelmäßig auftrat. Dieses Orchester errang unter seiner Leitung bei einem internationalen Schulorchesterbewerb im Rahmen der 17. Musikimpressionen im polnischen Bydgoszs im Juni 1994 den 2. Preis (unter Aussetzung des 1. Preises) und den 1. Preis für die beste Darbietung eines Werkes eines polnischen Komponisten.

Otto Sulzer war auch immer bereit, bei privaten Anlässen wie Hochzeiten, runden Geburtstagen ... von Mitgliedern des Lehrkörpers mitzuwirken und diese Feierlichkeiten mit seiner großartigen Improvisationskunst an der Orgel zu begleiten und zu verschönern.

Er war ein geselliger, fest im Lehrkörper verwurzelter, offener und mit festen Werthaltungen ausgestatteter liebenswerter Mensch. Alle, die ihn kennenlernen durften, empfinden seinen überraschenden Tod als schmerzlichen Verlust. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Mit Dankbarkeit erinnert sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Werndlpark an eine außergewöhnliche Lehrerpersönlichkeit, die – durchdrungen von  humanistischen Idealen und erfüllt von wahrhafter Begeisterung zur Musik – einen maßgeblichen Beitrag zum Ansehen unseres Gymnasiums geleistet hat.

Danke, lieber Otto, mögest Du ruhen in Frieden!

Dir. Mag. Joachim Reimitz

Prof. Mag. Astrid Mitter-Aichinger        

OStR Prof. Dr. Hubert Achleitner