Aktuelles

Exkursion der 5C ins Keplerklinikum

Die 5C besuchte im Rahmen einer Exkursion die Blutzentrale und die Dialysestation des Keplerklinikums.

Die Blutzentrale hat als Aufgabe die Krankenhäuser Oberösterreichs mit Blutkonserven zu versorgen. Ziel der Exkursion war es, Informationen über die Blutspende zu erhalten, die Labore und den Spendebereich zu besichtigen. Im Vortrag erfuhren wir die Voraussetzungen bzw. Ausschlussgründe für eine Spende z.B. älter als 18 Jahre, Mindestgewicht 50kg, Infektionskrankheiten, Urlaub in einem Risikoland usw. Anhand von Beispielen wurde uns vermittelt, wofür die Spenden benötigt werden und dass neue Spender und Spenderinnen immer gesucht werden. Das Gefühl, jemandem vielleicht sogar das Leben retten zu können, sollte alle motivieren zu einer Blutspende zu gehen.

 

Im zweiten Teil der Exkursion besuchten wir die Dialysestation des Keplerklinikums. Auf diese Station kommen v.a. Patienten, bei denen die Nieren nicht mehr funktionieren, weshalb sie auch keinen Harn mehr bilden. Sie müssen sich daher bis zu dreimal pro Woche ca. 4 Stunden einer Blutwäsche unterziehen, um im Gewebe gespeichertes Wasser und Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen. Viele von ihnen warten auf eine Spenderniere als einzige Möglichkeit einer „Heilung“.

Vor allem die Dialysestation war für uns sehr beeindruckend und emotional, da wir direkt mit Patient_innen in Kontakt kamen und auch ein betroffenes Kind auf der Station behandelt wurde.