Aktuelles

Projekttage 2B und 2C im Schloss Kassegg

Wir sind dann mal weg - die 2B und 2C verbrachten Projekttage im Schloss Kassegg bei St. Gallen.

Am 29. April trafen wir uns, die 2C und die 2B, um Hauptbahnhof in Steyr. Von dort fuhren wir mit dem Zug und in Begleitung unserer Lehrerinnen Prof. Klaus-Sternwieser, Prof. Engel, Prof. Roiser und Prof. Plattner nach St. Gallen, wo uns ein Bus zum Schloss Kassegg brachte. Nach dem Beziehen der Zimmer verbrachten wir den restlichen Vormittag mit verschiedenen Spielangeboten unserer Lehrerinnen.

 

 

Nach einem leckeren Mittagessen trotzten wir mit geeigneter Ausrüstung dem schlechten Wetter, begaben uns mit Nationalpark-Rangern ins Freie und hatten manch knifflige Aufgaben zu lösen, bei denen es unter anderem um Geschicklichkeit und Teamfähigkeit ging. Allen gelang u.a. die Überquerung eines „Säureflusses“ ohne bleibende Schäden, abgesehen von dreckiger und nasser Kleidung!

Nach dem Abendessen stand eine Nachtwanderung am Programm, bei der auch eine Mutprobe zu bestehen war. Bei dieser mussten wir im Dunkeln ein kurzes Stück allein im Wald bewältigen, was gar nicht so ohne war. Puhh! Um keine Tiere aufzuschrecken, durften wir keine Taschenlampen mitnehmen, was die Nachtwanderung nur umso spannender machte!

Nach mehr oder weniger viel Schlaf kamen wir beim Frühstück wieder zu Kräften und Energie, die wir für den restlichen Tag auch gut brauchen konnten. Am Vormittag vermittelten uns die Nationalpark-Ranger sehr interessant und spannend, wie man sich mit Hilfe von Kompass und Karte in der Natur orientiert. Am Nachmittag konnten wir das Gelernte bei einer Schnitzeljagd rund um das Schloss praktisch anwenden. Als Erfolg darf man werten, dass alle Schülerinnen und Schüler wieder zurückfanden!

Mit Bus und Bahn ging es wieder zurück nach Steyr, wo unsere Eltern schon sehnsüchtig warteten. Das fehlende Schlafpensum konnte am darauffolgenden Feiertag wieder ausgeglichen werden. Danke für zwei lustige, interessante und lehrreiche Projekttage!