Aktuelles

Schule am Bauernhof

Bei einer „Schule am Bauernhof“ Exkursion wurden den SchülerInnen der 1A unter dem Motto „Von glücklichen Hühnern & Landeiern“ Einblicke in artgerechte Hühnerhaltung geboten. An einem Freitagvormittag gingen wir, die 1A, zum Bauernhof Fuxengut in Garsten. Unsere Workshopleiterinnen Julia und Melanie erklärten uns zu Beginn, dass unser Haushuhn vom „Dschungelhuhn“ abstammt. Danach besuchten wir die Hühner im Stall und konnten viele verschiedene Hühnerrassen sehen. Als nächstes wählten wir zu zweit ein Huhn aus und beobachteten es für zirka 10 Minuten. Das schwierige daran war, dass das Huhn uns nicht bemerken durfte. Wir schrieben alles in unserem Forscherprotokoll nieder. Danach gab es verschiedene Stationen, bei denen wir zum Beispiel testen konnten, ob sich ein rohes oder gekochtes Ei schneller dreht. Wir durften auch mit einer Vogelfeder und mit Tinte unseren Namen auf den „Hendlpass“ schreiben. Zuletzt stärkten wir uns mit einer selbstgekochten Eierspeis mit viel Schnittlauch. Es war ein toller Tag!