Aktuelles

Verantwortungsfest 2019

Mit dem Verantwortungsfest und der Übergabe der Zertifikate wurde der diesjährige Kurs "Projekt Verantwortung" abgeschlossen.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele meine Hilfe wollten, denn natürlich ist es ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden.“

…schreibt eine Schülerin aus dem Kurs „Projekt Verantwortung“

Der Kurs „Projekt Verantwortung“ bietet die Möglichkeit, diese Verbindung auf praktische Art und Weise verständlich zu machen. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen hier Verantwortung für andere Menschen, erleben somit den unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem eigenen Tun und den Auswirkungen auf das Gegenüber. Sie erleben sich somit als selbstwirksam und erlernen das „Prinzip der Verantwortung“: Sich als ethisches Wesen stets bewusst zu machen, was unsere Handlungen bewirken und dazu Rede und Antwort zu stehen.

Acht Schülerinnen und ein Schüler haben im Schuljahr 2018/19 den im Rahmen des Kurssystems angebotenen Kurs: „Projekt Verantwortung“ besucht und konnten in diesem Rahmen zahlreiche praktische Erfahrungen sammeln. Ein ganzes Schuljahr lang übernahmen die Kursteilnehmer für jeweils zwei Stunden in der Woche Verantwortung im Alten- und Pflegeheim Ennsleite, im Lerncafe Tabor, in der Volksschule Aschach, in der Volksschule Tabor, der Volksschule in Garsten und der Nachmittagsbetreuung am BG/BRG Werndlpark.

Es ist unglaublich, wie diese Schülerinnen durch dieses Projekt gewachsen sind

Worte einer Projektpartnerin

Am 3. Juli 2019 fand das abschließende Verantwortungsfest statt, im Rahmen dessen die Schülerinnen aus ihren Reflexionstagebücher vorlasen, persönliche Gedanken zu dem Projekt äußerten und sich herzlichst bei den beteiligten Personen bedankten. Es wurden zahlreiche Fotos gezeigt, die an den Projektorten und bei den Reflexionstreffen entstanden waren. Auch der Direktor Joachim Reimitz, eine Mutter, eine Projektpartnerin und die Projektleiterin kamen zu Wort und betonten den Wert lebenspraktischer Erfahrungen im schulischen Kontext. Nach der Überreichung der Zertifikate wurde das Buffet eröffnet und somit die Möglichkeit geboten, sich angeregt über die Erfahrungen, die im Rahmen des Projektes gemacht wurden, auszutauschen.