Aktuelles

Kennenlerntage der 5A in Puchberg

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres verbrachte die 5A zwei Kennenlerntage in Puchberg/Schneeberg.

 

Um einander besser kennenzulernen, vor allem aber auch, um Teamfähigkeit, Vertrauen und Kooperation in der (neuen) Klasse zu stärken, machte sich die 5A in der ersten Schulwoche begleitet von Prof. Feichtner und Prof. Bachofner-Mayr nach Puchberg am Schneeberg auf. Nach einer ("zehnminütigen"...) Wanderung zur Sparbacherhütte am Schneeberg galt es, gemeinsam zu kochen, ein Lagerfeuer vorzubereiten und das Quartier "schlaffertig" zu machen. 

Den zweiten Tag verbrachte die Klasse – betreut vom Teambuilder Herwig Kerbl – im Teamseilgarten Puchberg. Verschiedene Elemente im Hoch- und Niedrigseilbereich setzten einen Fokus auf Teamwork, aber auch auf Zielorientierung und Selbstvertrauen. So waren nicht nur Kooperation, sondern vor allem auch das Austesten und Überschreiten eigener Komfortzonen wesentlich – nicht zuletzt am gefürchteten Pampers-Pole, einem zehn Meter hohen Baumstamm, der ganz alleine bezwungen werden musste.

Sicherlich kein "Luxusausflug" – dafür aber ein Abenteuer, das zusammenschweißt und wesentliche Erkenntnisse für den ebenfalls abenteuerlichen Weg durch die Oberstufe bringen konnte.