Aktuelles

Exkursion der 8A nach Mauthausen

Am 19. November 2019 unternahm die Klasse 8A im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen. Schon während dem gemeinsamen Fußmarsch vom Bahnhof zu dem ehemaligen Konzentrationslager konnte über das Umfeld der dort begangenen Verbrechen reflektiert werden. Danach nahmen wir an einem sehr gut vorbereiteten Rundgang mit Vor- und Nachbesprechung teil, der sich an unseren Fragen und Interessen orientierte. Dabei wurden neben dem Umfeld auch weitere Kategorien, wie etwa die Täter- und Opferrolle thematisiert.

Am Ende wurde die Frage gestellt: „Was nehmt ihr euch von dem heutigen Tag mit?“ Die Schüler/innen waren sich einig: Wir müssen auch heute sehr achtsam gegenüber situativen Kräften sein und unsere Meinungen, sowie Werte stets hinterfragen.