Aktuelles

Vortrag von Petra Deli-Kolros

Am 12.11.2019 begrüßten wir an unserer Schule die Mediatorin, Lernberaterin und logotherapeutische Beraterin Frau Deli-Kolros. Durch die Unterstützung des Elternvereins und des Fördervereins konnten unsere Schüler/innen am Nachmittag Workshops zu dem Thema: „Prüfungsangst“ besuchen. Über 60 Kinder der Unterstufe nutzten dieses Angebot und sprachen mit Frau Deli-Kolros über die Sinnhaftigkeit von Ängsten im Allgemeinen und die Chance, Ängste konstruktiv zu nutzen. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten besprochen, mit unbegründeten und somit destruktiven Prüfungsängsten umzugehen. Ihre Überlegungen dazu basieren auf Viktor Frankls Menschenbild: Der Mensch kann auf der geistigen Ebene stets autonom darüber entscheiden, wie er zu psychischen Bedingungen steht und hat somit auch eine gewisse Souveränität gegenüber seinen Gefühlen.  

Vortrag „Wie unterstütze ich mein Kind richtig beim Lernen“

Am Abend hielt Frau Deli- Kolros einen interessanten Vortrag zu der Frage: „Wie unterstütze ich mein Kind richtig beim Lernen“. Die Aufgabe der Eltern sieht sie vor allem darin, die Kinder dabei zu unterstützen, den eigenen Lernprozess nach und nach selbst in die Hand zu nehmen. Auch hier sei es wichtig, den Schüler/innen die persönliche Verantwortung für das eigene Lernen bewusst zu machen. Ein großes Problem sehe sie in dem Lernbereich der Organisation. Sich seine Zeit gut einzuteilen, klare Grenzen und Prioritäten zu setzen, Ziele zu formulieren und Belohnungen einzuplanen, sei eine große Herausforderung, die den Schüler/innen jedoch die Möglichkeit biete, aktiv mitzubestimmen.  Es gehe darum, den jungen Menschen dabei zu helfen, im Schulalltag Gestaltungsmöglichkeiten und Wahlmöglichkeiten zu erkennen und sich somit nicht als fremdbestimmt, sondern als selbstbestimmt zu erleben.