Aktuelles

Christkindl & Rorate vor Weihnachten

Eine hoffentlich ruhige, besinnliche und erholsame Zeit beginnt für uns mit zwei Traditionen: Der Christkindl-Wallfahrt und der Rorate.

Seit vielen Jahrzehnten feiern wir zwei schöne Traditionen an unserer Schule: Die Christkindl-Wallfahrt der 1.-3. Klassen und die Rorate für die 4.-8. Klassen und alle Ehemalige am letzten Schultag vor Weihnachten. Während die Christkindl-Feiern ihren vorweihnachtlichen Zauber vor allem auch vom gemeinsamen Gehen bekommen, ist die Rorate ein Fest der Ruhe und des Hinhörens.

 

Wir freuen uns über die große Unterstützung der Christkindl-Wallfahrt durch die organisierenden Religionslehrer/innen und mitgehende Kolleg/innen und bedanken uns bei unserer pensionierten evangelischen Religionslehrerin Mag. Insa Rößler für die musikalische Begleitung.

Bei der Rorate freuen wir uns jedes Jahr über die vielen Oberstufenschüler/innen – seit letztem Jahr gilt hier die Religionsmündigkeit ab der 4. Klasse –, vor allem aber auch über die vielen Gäste: Altmaturant/innen, ehemalige Kolleg/innen und Eltern, die jedes Jahr gerne – teilweise schon seit Jahrzehnten – zur Rorate kommen. Die besondere Stimmung verdankt die Feier wie immer der Musik der Schulband unter der Leitung von Mag. Lena Keintzel und Mag. Florian Bachofner-Mayr.