Aktuelles

Dr. Hans Riegel-Fachpreis für VWA

Die Absolventin unserer Schule Anna Losbichler hat sich in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit „Aspirin - rezeptfrei, aber gefährlich“ unter anderem mit den positiven aber auch negativen Wirkungen des Medikaments auseinandergesetzt und befragte im Zuge ihrer Arbeit Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen.

Von einem Jurymitglied wurde im Zuge der Preisverleihung folgendes besonders unterstrichen: Durch ihre wissenschaftlich korrekten Ergebnisse komme sie zu dem Entschluss, dass die Einnahme von Aspirin erst nach genauer ärztlicher Untersuchung und auf Basis der ärztlich verschriebenen Dosierung erfolgen sollte.

Ihre vorwissenschaftliche Arbeit hat somit die Jury an der Johannes Kepler Universität Linz für den Dr. Hans-Riegel-Fachpreis überzeugt, weshalb sie im Fach Biologie den zweiten Platz gewonnen hat. Wir gratulieren herzlich!