Gemischte Impressionen zu künstlerischen Werken der Klassen von Prof. Großmayer aus dem Schuljahr 2020/2021.
Kurs "Gestalten von abstrakten Objekten"
Ausgehend von Fundstücken oder Alltagsgegenständen und vom Raumerlebnis am eigenen Körper gestalteten die Schüler und Schülerinnen ein abstraktes Objekt aus Peddigschiene und weißem Kleisterpapier. Dabei sollten Formzusammenhänge erkannt und umgesetzt werden.
Die Fundgegenstände:
ein Seeigelgehäuse,
ein in sich verdrehtes Wurzelstück,
eine alte verrostete Gartenhacke,
das gewundene Horn einer Ziege und
die Frucht der Lampionblume.
Das fertige Objekte wurde auf ein in ihm enthaltenes Grundelement reduziert, das als Kartonobjekt angefertigt wurde. Durch den Anstrich zweier Farben wurde es möglich, dass durch Freischleifen mancher Stellen die Patina alter Lackschichten entstand.
Tierbilder der Tex/W 2A
Aus alten Stoffresten gestalteten die Schülerinnen der 2A Klasse im Textilen Werken Tierbilder.
Die zugeschnittenen Stoffreste wurden in der Technik Applikation, mit einem dichten Zickzackstich der Nähmaschine aufgenäht.
3E Kanistermasken
Romuald Hazoumé gilt als einer der wichtigsten Künstler Afrikas. Seine Masken und Installationen sind ebenso poetisch wie politisch. Seine Arbeiten haben mit dem an Flughäfen und auf Märkten verkauften Ethno-Kitsch nichts zu tun. Schon das Material passt nicht zur Vorstellung von traditioneller Stammeskunst aus Holz, denn Hazoumés Masken bestehen aus alten Plastikkanistern.
Der Kanister hat im Herkunftsland Hazoumés eine Überlebensnotwendigkeit. Zum Transport von Wasser, Benzin etc. Er ist wichtiger als das Fahrzeug selbst.
Kombiniert mit Alltagsabfall macht Hazoumé seine Kunst, die mit Sehgewohnheiten bricht, weil seinen Geister- oder Fetischmasken und Skulpturen schon durch das billige Abfallmaterial jeder kultische Zweck genommen wird. Trotzdem verbinden seine Arbeiten die kulturelle Tradition Afrikas mit der Gegenwart.
Inspiriert von Hazoumés Kunst erzählen die SchülerInnen der 3E mit ihren Kanistermasken neue, ihre ganz eigenen Geschichten.
Fotoarbeit der 6B
Aufgabenstellung zum Thema Fotografie im 2. Lock down war ein Portrait aus der Kunstgeschichte auszuwählen und es selbst durch Körperhaltung, bewusst gewählter Kleidung, Schminke, Mimik darzustellen, abzufotografieren und eventuell in einem Bildbearbeitungsprogramm nachzubearbeiten.
Gemeinschaftsarbeit 4C:Tischtücher für die Schulgemeinschaft: Tex/W
Alte, beige Tischtücher sollten ein neues Gesicht bekommen. Die Textilklasse Schwerpunkt 4C unter Frau Prf. Großmayer setzten den Recycling- Gedanken um und verwandelten sie in strahlend bunte Tücher, die jedem Buffet, jedem Fest der Schule eine ganz besondere Atmosphäre verleihen.
Schwerpunktklasse TEX/W 3D: Sommerkleider
Als Abschlussarbeit der dritten Klasse im Schwerpunkt Textiles Werken nähten sich die Schülerinnen Kleider oder in kurzer Variante Bluse oder Rock.
Da viele von ihnen das Kleid sehr selbständig und rasch gefertigt hatten, nähten sie sich aus den Stoffresten eine dazu passende Strandtasche.
Der Sommer mit heißen Badetagen kann kommen!
Collagen der 2C: Ich und mein Ort
Die Komposition des Bildes „ich und mein Dorf (1911) von Marc Chagall war der Ausgangspunkt für das Bild „Ich und mein Ort“ der 2C.
Das letzte Schuljahr, indem für uns alle die Welt aus den Fugen geraten ist, spiegelt sich auch in ihren Bildern wieder. Häuser, Figuren stehen auf dem Kopf. Surreale Elemente ersetzen die Realität.
Die Schülerinnen und Schüler genossen es sehr auch einmal ein bisschen Verrücktsein ausleben zu können.