Aktuelles

Verantwortungsfest 2022

Am Freitag, dem 1. Juli 2022 konnte wieder unser jährliches Verantwortungsfest mit Freunden und Verwandten stattfinden. Dieses Fest bildet den Abschluss des Jahreskurses „Projekt Verantwortung“, den unsere Oberstufenschüler/innen im Rahmen des Kurssystems wählen können.

10 Schüler/innen der 6. Klassen haben sich im Schuljahr 2021/22 einmal in der Woche sozial engagiert und somit Verantwortung für unsere Gesellschaft übernommen. Gearbeitet wurde im Lerncafé Tabor, im Betriebskindergarten des Krankenhauses Steyr, im BEWIK in Kronstorf, im Alten- und Pflegeheim Sierning, in der TABE des BG/BRG Werndlpark, im Kindergarten Kronstorf, im Kindergarten am Wieserfeldplatz und in der Volksschule Dietach.

 

Das Verantwortungsfest bietet Eltern, Freunden und Kolleginnen die Möglichkeit, Einblick in das Projekt zu gewinnen. Die Schüler/innen lasen aus ihren Reflexionstagebüchern vor und teilten mit den Besucher/innen Gedanken zu dem Projekt und ihrer persönlichen Entwicklung. Es wurden zahlreiche Fotos gezeigt, die im Laufe des Jahres an den Projektorten entstanden waren. Nach den Worten der Projektleiterin, Sandra Markovsky, sang unser Herr Direktor ein selbstgeschriebenes Lied für unsere Schüler/innen. Auch Irene Hoffmann, eine langjährige Projektpartnerin kam zu Wort und bedankte sich für die wertvolle Unterstützung. Unsere TABE-Schüler/innen, die in diesem Schuljahr auch von zwei Verantwortungsschüler/innen betreut worden waren, hatten eine Überraschung vorbereitet. Sie lasen aus dem Buch „Der kleine Prinz“ und bedankten sich im Anschluss bei den Oberstufenschüler/innen für deren Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, mit Rosen und Schokolade. Leonie Falk, die diesen Kurs bereits vor einigen Jahren besucht hat, sorgte mit ihrer Gitarre für den entsprechenden musikalischen Rahmen.

Am Ende des Festes wurden den Verantwortungsschüler/innen ihre Zertifikate überreicht. Somit können sie in ihrem Lebenslauf anführen, dass sie ein Jahr lang ehrenamtlich tätig waren. Viel wichtiger sind jedoch die wertvollen Erfahrungen, die im Rahmen dieses Projekts gemacht werden konnten. Diese ermöglichten unseren Schüler/innen persönlich zu wachsen, sich mit den eigenen Stärken auseinanderzusetzen und persönliche Werte zu erspüren. Es ist schön, dass wir an diesem Abend junge Menschen feiern konnten, die bereit sind, sich mit dem Thema „Verantwortung“ praktisch auseinanderzusetzen und ihre Handlungen bewusst verantworten möchten.

Wir danken allen Besucher/innen für ihr Kommen und das Interesse und wir danken ganz herzlich unseren Projektpartner/innen, ohne die dieser Kurs nicht möglich wäre.

„Als ich mich für das Projekt Verantwortung angemeldet habe, bedeute es für mich die Möglichkeit in einem geschützten und begleiteten Rahmen aus meiner Komfortzone herauszugehen. Ein Schritt, den ich so nie gewagt hätte. Nach den Erfahrungen, die ich im Rahmen des Projektes machen durfte, kann ich nur sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereue. Ich bin über meine Grenzen hinausgegangen und aus mir selbst herausgekommen.“

Verantwortungsschülerin Emma 2021/22