Aktuelles

7A Ethik - „Smart up your life“ – Workshop zu dem Thema “Kauf, dann wird alles gut“

Am 28.11. und 05.12. nahm die Klasse 7A im Rahmen des Ethikunterrichts an dem Workshop „Smart up your life“ zu dem Thema „Kauft, und alles wird gut!“, teil. Am ersten Halbtag erhielten die Jugendlichen umfassende Informationen rund um das Thema „Kritischer Konsum“.

Dabei wurden vielfältige Methoden angewendet, die den Schüler/innen die Möglichkeit boten, wesentliche Inhalte im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen“. Es wurden kaputte Stofftiere repariert, ein Sockenquiz gespielt, auf Basis der Überlegungen zu dem „Kanthaus“ persönliche Gegenstände geteilt, Puzzles zum Thema „Überkonsum“ zusammengesetzt usw.

Am zweiten Vormittag folgte der kreative Workshopteil. Den Schüler/innen wurden technische und künstlerische Grundfertigkeiten, die man zum Filmemachen braucht, vermittelt. Danach gingen die Jugendlichen selbst ans Werk und kreierten Kurzfilme zu selbst gewählten Unterthemen. Die Filmprojekte wurden mit großem Engagement umgesetzt. Die Gruppe „Mordfall Erde“ hatte sogar unzählige Requisiten und ein bereits in der Freizeit erarbeitetes Drehbuch mitgenommen.  Einer der Filmbeiträge, die für den „Smart up your life“- Wettbewerb eingereicht wurden, kann hier angeschaut werden.