Aktuelles

Nacht der Stille und Rorate

Die Zeit vor Weihnachten ist eine besondere, doch schulisch ist sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrer*innen viel los. Da tut es besonders gut, sich einmal aus dem Trubel rauszunehmen und abzuschalten. Passend dazu gab es in den letzten Tagen vor Weihnachten zwei Angebote für die Oberstufe: Die Schüler*innen der 8. Klasse konnten die Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Schule verbringen, und sich bei Kerzenschein, einer Geschichte und ruhigen Impulsen mal so ganz auf sich konzentrieren. In dieser Nacht nimmt man die Aula mit einem anderen Blick wahr und kann die Schulzeit Revue passieren lassen.

Die Nacht der Stille mündete um 6 Uhr morgens in die Rorate, zu der Schüler*innen der 4.-8. Klassen, (ehemalige) Lehrer*innen und einige Altmaturant*innen zusammenkamen. Durch das schrittweise Anzünden der Kerzen wurde die Aula immer heller, und Texte und Gedanken sowie die Lieder unserer Schulband trugen zur Stimmung bei.

Schön, dass diese Traditionen nach zwei Jahren Pause wieder vor Ort stattfinden durften und wir uns Auszeiten nehmen konnten, um Kraft zu tanken und uns auf das Weihnachtsfest einzustimmen.