Aktuelles

La Galette des Rois im Französischunterricht

In Frankreich wird traditionell am 6. Jänner eine Galette des Rois gegessen. Bei dem Dreikönigskuchen handelt es sich um einen mit Mandelcreme gefüllten Blätterteigkuchen. Es gibt aber auch unterschiedliche Variationen, z.B. mit Schokolade- oder Apfelfüllung oder aus Briocheteig.

 Nachdem die Schüler*innen der Französischgruppe 7AB im Unterricht über diese französische Tradition rund um den Dreikönigstag „Épiphanie“ gelernt hatten, kam schnell die Frage auf, wann wir denn nun eine solche „Galette des rois“ essen würden. Unsere engagierte Austauschschülerin Ambre erklärte sich daraufhin sofort bereit, eine „Galette“ für uns zu backen.

Wie es die französische Tradition verlangt, kroch die jüngste Schülerin (Anna) unter den Tisch und durfte bestimmen, wer das nächste Stück bekommt. Nachdem die Stücke verteilt waren, ließen wir uns den leckeren Kuchen, in dem ein kleines Porzellanfigürchen eingebacken war, schmecken. Elena fand schließlich in ihrem Kuchenstück „la fève“, den Glücksbringer, und wurde „la reine“ (die Königin) des Tages. Sie durfte daher die Königskrone aufsetzen!