Aktuelles

Auszeichnung als Meistersingerschule 2022

Für die nachhaltige Chor- und Bandarbeit am Gymnasium Werndlpark wurde unserer Schule am 3. März von LH Thomas Stelzer das Gütesigel "Meistersingerschule" verliehen.

Die musikalische (Mit-)Gestaltung der Schulkultur durch diverse Chöre und Bands hat am Gymnasium Werndlpark eine lange Tradition. Chöre der Unter- und Oberstufe unter der Leitung von Prof. Astrid Mitter-Aichinger und Prof. Magdalena Pfaffeneder waren bis zur coronabedingten "Chorbremse" ein fixer Bestandteil des musikalischen Begleitangebots. Für die Chroarbeit wurden die beiden Musiklehrerinnen bereits 2018 mit dem Meistersinger-Gütesigel ausgezeichnet.

Seit 2018 sorgt zusätzlich die Schulband unter der Leitung von Prof. Keintzel und Dir. Bachofner-Mayr für die musikalische Umrahmung zahlreicher Schulfeiern – von der Rorate über die Maturafeier bis hin zu den Eröffnungs- und Schlussfeiern. Besonders für unsere Schule ist auch das 2019 eröffnete eigene Tonstudio im Bunker, das der Schulband auch als Probe- und Aufnahmeraum dient. Die Auszeichnung mit dem Meistersinger-Gütesigel 2022 bezieht sich vor allem auf Aufnahmen und Auftritte der Schulband, die ohne die Rahmenarbeit der Schulchöre allerdings nicht denkbar wären.

Einige Hörproben aus der Meistersinger-Einreichung 2022: