Aktuelles

ÖMO-Vorbereitungstag an der JKU

Rund 70 Schüler*innen schnupperten Uni-Luft und bereiteten sich mit Expert*innen auf den RWF und den JRW vor.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Univ.-Prof. Friedrich Pillichshammer ging's um die Primzahlen, die in Form einer interaktiven Vorlesung vorgestellt wurden. Anschließend folgte eine 90-minütige Übungseinheit. Diese Zeit verbrachten die Interessierten in Kleingruppen, betreut von derzeitigen Studentinnen und Studenten der Universität, und lösten herausfordernde Aufgaben. Anschließend präsentierten die Schüler*innen ihre Lösungen.

Nach der wohlverdienten Mittagspause in der Mensa wurde das "Schubfachprinzip“ unter Leitung von Mag. Ralf Roupec in Gruppenarbeiten behandelt und die individuellen Lösungswege besprochen. Auch wir waren mit Schülerinnen und Schülern aus dem Mathematik-Olympiade-Kurs vertreten aus der 4C, 5C 7C und 8C.
Natürlich war gerade für die Neueinsteiger manches ein bisschen zu schnell. Ich bin mir aber sicher, dass jeder einzelne Teilnehmer von diesem Tag profitiert hat. Und es ist schön, wenn Mathematik einen Hörsaal voll freiwilliger, junger Menschen füllt!