Aktuelles

Fremdsprachenwettbewerb 2023

Sensationelle Platzierungen beim landesweiten Fremdsprachenwettbewerb in Linz!

Am 22.03.2023 war das WIFI-Gebäude in Linz wieder Austragungsort des jährlich stattfindenden Fremdsprachenwettbewerbs der allgemeinbildenden höheren Schulen Oberösterreichs. Die begabtesten Schüler*innen durften ihr Talent für die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch unter Beweis stellen. Mit Anton Wolfsberger (7B, Spanisch), Sandra Kern (7C, Italienisch), Lukas Bijelonic (7A, Italienisch/Englisch), Hannah Oswald (8B, Spanisch) und Jakob Zwingler (8C, Spanisch) wurde das Gymnasium Werndlpark mehr als würdig vertreten.

Hannah Oswald und Anton Wolfsberger überzeugten in einer Vorausscheidung die 3-köpfige (muttersprachliche) Jury, setzten sich gegenüber 19 anderen Schüler*innen durch und qualifizierten sich nach dem Gespräch für das Finale, in welchem sie, gemeinsam mit einer dritten Schülerin, im vollbesetzten Sitzungssaal in einem ca. 5-minütigen Monolog zum Thema „La libertad“ (= Freiheit) und einem anschließenden Interview ihr fremdsprachliches Wissen erneut unter Beweis stellen durften.

Mit einer äußerst überzeugenden Vorstellung konnte sich Hannah Oswald zur Landessiegerin im Fach Spanisch küren, Anton Wolfsberger erreichte den ausgezeichneten 3. Platz. Lukas Bijelonic belegte im Fach Italienisch den 6. Platz, im SWITCH-Bewerb (plötzliche Wechsel im Gespräch zwischen Englisch und einer weiteren Fremdsprache) erreichte er mit seiner Englisch-Italienisch-Sprachfertigkeit nur knapp das Finale der letzten 3 nicht und wurde hervorragender Vierter. Und auch bei Jakob Zwingler und Sandra Kern, welche sich bei der großen Konkurrenz zwar nicht ganz für das Finale qualifizieren konnten, erkannte man bei ihren eloquenten Darbietungen ihr Sprachgefühl für Spanisch bzw. Italienisch.

So bleibt von den Betreuungslehrpersonen Frau Prof. Eva Bauderer (Englisch), Frau Prof. Simone Gergelyfi (Italienisch) und Herrn Prof. Oliver Rockenschaub (Spanisch) nur zu wünschen, mit zukünftig weiterhin derart motivierten, begabten, und vor allem auch mutigen Schüler*innen am Fremdsprachenwettbewerb teilnehmen zu dürfen!