Aktuelles

Religionsexkursion der 6. Klassen nach Wien

Am 13. Februar 2023 sind alle 6. Klassen auf eine zweitägige Religionsexkursion nach Wien gefahren, welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Davon möchten wir hier kurz berichten.

Die erste Station der 6C war das jüdische Museum, gefolgt von einem Vortrag über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Wien. Es war eine emotionale Erfahrung als wir uns durch die Ausstellung bewegten, das Mahnmal am Judenplatz anschauten und mehr über die Kultur und die Bräuche der jüdischen Gemeinde erfuhren.

Nach einer entspannten Mittagspause nahmen wir an einem Workshop vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes zum Thema Rechtsextremismus teil. Wir lernten, wie sich Ideologien verbreiten und wie man ihnen entgegenwirken kann. Durch den teils interessanten Workshop fühlen wir uns jetzt dazu motiviert, uns gegen Hass und Intoleranz zu engagieren. Die direkten und durchaus extremen Ansichten der Kursleiterin überraschten uns jedoch, und haben uns während des Workshops und auch später noch sehr beschäftigt. Es war aber ein guter Anstoß, über eigene Haltungen und Positionen nachzudenken und diese auch zu vertreten.

Am nächsten Tag besuchten wir eine Moschee, wo wir mehr über den islamischen Glauben und die muslimische Gemeinde in Wien lernten. Die Art und Weise, wie dieses Gotteshaus erbaut wurde, war beeindruckend. Wir waren begeistert von der Freundlichkeit und Offenheit des Imams, der die Führung machte und uns motivierte, Fragen zu stellen.

Abschließend ging es für uns noch ins buddhistische Zentrum, wo wir die unterschiedlichen Facetten des Buddhismus kennenlernten und auch eine Meditation ausprobierten.

In unserer Freizeit erkundeten wir die Stadt und besuchten viele verschiedene Restaurants. Es war eine unvergessliche Erfahrung, und wir waren dankbar für die Gelegenheit, unsere Perspektiven zu erweitern und mehr über die Vielfalt der Glaubensrichtungen zu erfahren.