Aktuelles

Biologiekurs „Mensch & Gesundheit“ – Exkursionen FH Gesundheitsberufe und Klinikum Steyr

Ziel des Kurses „Mensch & Gesundheit – Humanbiologie im Fokus“ ist es unter anderem, das biologische Wissen zu Organsystemen zu vertiefen und SchülerInnen der Oberstufe einen Einblick in Gesundheitsberufe und medizinische Gesundheitseinrichtungen zu gewähren.

Bei einer Exkursion an die FH Gesundheitsberufe Steyr durften die SchülerInnen in den Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege hineinschnuppern und konnten ihr Wissen zum Herzkreislaufsystem vertiefen. Die SchülerInnen übten mit einem Stethoskop Blutdruck zu messen sowie ein EKG an einem Übungsgerät durchzuführen.

Weiters wurden im heurigen Sommersemester von den SchülerInnen Schweinenieren seziert und wissenschaftliche Protokolle zur Anatomie der Niere erstellt. Bei einem Besuch der Dialysestation am Klinikum Steyr wurden den SchülerInnen verschiedenste Nierenersatztherapien kurz vorgestellt. Danach konnten sie beobachten, wie eine Hämodialyse am Patienten durchgeführt wurde. Ebenso durften die SchülerInnen praktisch ausprobieren, eine Bauchfelldialyse an einem Übungsgerät durchzuführen.

Herzlichen Dank an beide Gesundheitseinrichtungen, die ihre Türen für uns geöffnet haben und tolle Einblicke geboten haben!