Aktuelles

Interkultureller Austausch

Am Freitag, den 5. Mai 2023, hatten mehrere Französisch-Schüler:innen der 7AB des Gymnasium Werndlpark die Möglichkeit, in Austausch mit einer französisch-deutschen Reisegruppe zu treten, die nach Österreich gekommen war, um im KZ Mauthausen an einer Gedenkfeier teilzunehmen. Die Aufregung vor dem Eintreffen der gleichaltrigen Schüler:innen aus Évreux und Darmstadt war groß, jedoch völlig unbegründet. Mit offenen Armen wurden sie empfangen und schon nach kurzer Zeit fanden zahlreiche angeregte Tischgespräche statt. Eine Sprachbarriere gab es nicht – mit ein bisschen Zusammenarbeit wurde schlussendlich alles verstanden, was kommuniziert werden wollte und die vielseitigen Gesprächsthemen zeigten die breit gefächerten Interessen und unterschiedlichen Lebensweisen der Schüler:innen!

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!