Aktuelles

Unsere 4. Klassen besuchen die Gedenkstätte Mauthausen

Am 15.3. haben alle vierten Klassen gemeinsam die Gedenkstätte Mauthausen besucht. Nachdem wir einen Film über die Geschichte Mauthausens angeschaut hatten, machten wir eine Führung durch die Außenanlage des ehemaligen Konzentrationslagers.

Jede Klasse hat sich auch eine Baracke angeschaut, obwohl es schwierig war, sich vorzustellen, wie die Menschen dort gelebt haben, da es keine Einrichtung mehr gibt. Dafür hingen an den Wänden Bilder und Informationstexte über die Gefangenschaft im KZ.

Vor allem die Waschräume waren viel zu klein für so viele Menschen, es gab zwei große Waschbecken, die sich alle teilen mussten.

Aber was für alle am schlimmsten war, waren eindeutig das Krematorium und der Raum der Namen. Der Raum der Namen hat alle besonders mitgenommen, weil da einfach Tausende Namen standen, von Menschen, die qualvoll und unschuldig umgekommen sind. Und hinter jedem dieser Namen steht eine trauernde Familie, das muss man sich mal vorstellen…