Aktuelles

Suchtprävention-Workshops für unsere 3. Klassen

Am 4. April 2024 hielten unsere Ethikschüler/innen der 6. Klassen wieder Workshops zu den Themen Nikotin, Alkohol und Gruppendruck.

 

Mehrere Stunden hatten sich die Ethik-Schüler/innen auf die Workshops vorbereitet, sich mit wichtigen Inhalten auseinandergesetzt, entsprechende Unterrichtsmethoden überlegt und schließlich Stundenbilder erstellt. Mittels sorgfältig ausgewählter Videos, Arbeitsblätter, Reflexionsübungen und Rätselspiele wurden den Schüler/innen der 3. Klassen die Folgen des Konsums von Alkohol und Nikotin nähergebracht. Dazu wurde auch der Frage nachgegangen, welchen Einfluss das soziale Umfeld auf unser Konsumverhalten haben kann. Ein besonderes Highlight stellte der „Rauschbrillen“ – Parkour dar. Durch die Simulationsbrillen konnten die Schüler/innen erfahren, wie sich Alkohol auf die Sinneswahrnehmung auswirkt und dass durch die Beeinträchtigung einfache motorische Übungen zu einer Herausforderung werden. 

Wir danken Mavie, Irma, Julia, Kusha, Rayana, Fatima, Clara, Ena, Martha und Wanda für ihren Einsatz!