Aktuelles

Sprachen verbinden Welten

Der 41. Internationale Kongress der Spanischen Gesellschaft für Angewandte Linguistik (AESLA) fand heuer vom 17. bis zum 19. April 2024 unter dem Thema „Diskursanalyse und Sprachunterricht im Zeitalter der künstlichen Intelligenz“ in der Universitat Politècnica in Valencia statt.

Es freut mich, dass ich die Gelegenheit hatte, mit einem Team der Universität Graz an diesem Kongress teilzunehmen und die inspirierenden Vorträge international renommierter Wissenschaftler zu verfolgen. Auch aktuelle Forschungen im Bereich der Fremdsprachendidaktik konnten im Zuge der Tagung vorgestellt werden. Daher präsentierte ich eine vor kurzem durchgeführte Studie am Gymnasium Werndlpark Steyr und am IES Chabás Dénia zum Thema „Extensives Lesen im Englisch- und im Spanischunterricht“.

Neben dem sprachlichen und dem fachlichen Austausch gab es ebenso die Möglichkeit, sich bei kulturellen Aktivitäten zu beteiligen. In diesem Sinne gelang es der spanischen Stadt Valencia als Sprachendrehscheibe zu agieren und die Wichtigkeit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in den Vordergrund zu rücken.