Aktuelles

Kulturreise der 7. Klassen

Alle siebten Klassen reisten nach München, um sich drei Tage der Musik und bildenden Kunst zu widmen.

Begleitet wurde die Schüler*innengruppe von Prof. Feichtner mit großem Dank für ihre tolle Organisation, Prof. Mitter-Aichinger, Prof. Plattner, Prof. Goldmann, Prof. Schindlauer und Prof. Wiesinger.

 

MÜNCHEN WAR FÜR MICH ….

  • ein kulturell und sozial weiterbildendes Erlebnis
  • sehr interessant und informativ, ich habe viel über die Kunstgeschichte gelernt und viele schöne Bilder berühmter Künstler gesehen
  • das Museum der Skulpturen war eines der „cooolsten“ für unsere Künstler
  • wir haben einprägsame Referate gehört
  • München war sehr erlebnisreich, wir haben viel von der Kultur gesehen
  • wir haben Originalgemälde von Van Gogh, Klimt, Dürer, Picasso erleben dürfen
  • ein gutes Abendessen im urigen Augustiner Bräu
  • wir haben München von 291m Höhe aus gesehen (Olympiaturm)
  • eine faszinierende Stadt, in der sich historische Architektur, beeindruckende Kunstausstellungen und vielfältig musikalische Veranstaltungen zu einem bereichernden kulturellen Erlebnis verbinden

 

Montag: Wir begannen unsere Exkursion mit der Besichtigung eines Architekturhighlights der 1970er Jahre - dem Olympiapark. Die spannenden Zeltdachkonstruktionen von Otto Frei sind perfekt in die Landschaft eingebettet. Der Olympiaturm mit seinen 291 Metern Gesamthöhe bietet von seiner Aussichtsplattform großartige Sicht über das grüne München mit seinen vielen Parks. Das Wetter verhinderte den geplanten abendlichen Besuch der Allianzarena. Die gelungene Alternative war ein Besuch im Augustiner Bräu, eine wahrlich kulinarische und kulturelle Perle im Herzen von München.

Dienstag: Aufgeteilt in drei Gruppen besuchten „die Zeichner“ zu unterschiedlichen Zeiten die größten Kunstmuseen von München. Die Alte Pinakothek bietet einen riesigen Fundus von Gemälden ab der Renaissance bis zum Impressionismus. Vor den großartigen Originalgemälden von Albrecht Dürer oder Van Gogh gehaltene Schülerreferate verbanden emotionales Staunen mit fachlichem Wissen. Ergänzt wurden diese Vorträge durch Anmerkungen der begleitenden Lehrpersonen. Das Ägyptische Museum in München beeindruckt bereits vor dem Eingang durch seine besondere Architektur. Bestehend aus glattem Sichtbeton und einem Eingangsschacht, der unter die Erde führt, entsteht der Eindruck eines ägyptischen Grabmals. Darüber thront ein konträrer Glasbau, in der die Filmhochschule beheimatet ist.
Beim Besuch der Glyptothek stehen dreidimensionalen Skulpturen aus der griechischen und römischen Antike im Vordergrund. Dieser Umstand ermöglicht konzentriertes Zeichnen vor dem Original. Die Skizzenbücher wurden gezückt und darauf losskizziert.

Die „Musiker“ besuchten indessen die Bavaria Filmstadt. Wir sahen das Originalmodell des U-Boots aus dem Kinoklassiker „Das Boot“, das legendäre Klassenzimmer aus der „Fack ju Göhte“-Trilogie. Das absolute Highlight waren die kleinen Mitmachszenen, in denen wir unser Talent vor laufender Kamera testen konnten. Am Nachmittag führte uns ein Stadtguide zu besonderen Punkten von München, wir erhielten umfangreiche Informationen über die Geschichte und Kultur der Stadt. Den Abschluss dieses Tages bildete ein Jazzkonzert von Lehramtsstudierenden der Musikhochschule. Das abwechslungsreiche, professionell dargebotene Programm reichte vom Chorensemble bis zum Saxofonquintett.

Mittwoch: Den letzten Tag verbrachten die „Zeichner“ in der Pinakothek der Moderne. Am Beginn des Besuchs stand die Designabteilung, bevor wir uns der bildenden Kunst ab dem Expressionismus bis zur Gegenwart widmeten. Werke bekannter Künstler wie Max Beckmann, Pablo Picasso, Oskar Kokoschka, Andy Warhol, Francis Bacon, Arnulf Rainer, Gerhard Richter konnten im Original besichtigt und bestaunt werden.

Die „Musiker“ erhielten einen kurzen Input über Impressionismus und Expressionismus in der Bildenden Kunst und Musik von Prof. Astrid Mitter-Aichinger. In der Alten Pinakothek und Pinakothek der Moderne sahen wir anschließend ausgewählte Werke zu diesen Kunstrichtungen.