Sandra Kern (8C) und Thomas Riener (8A) wurden für ihre VWAs beim diesjährigen KUL-Preis der KU Linz in den Kategorien "Kunst" und "Theologie" ausgezeichnet.
Mit dem KUL-Preis für Religion/Theologie ausgezeichnet wurde Thomas Riener (8A) für seine von Dir. Bachofner-Mayr betreute Arbeit „Das Elend in der Zwischenkriegszeit und das soziale Engagement des evangelischen Pfarrers Hugo Fleischmann“. Aus Quellen und Archivmaterialien erarbeitet der Autor ein differenziertes Bild des Wirkens Fleischmanns angesichts der dramatischen sozialen und wirtschaftlichen Lage im Steyr der 1920er und 1930er Jahre. Kritisch reflektiert wird dabei auch Fleischmanns ambivalente Haltung zum Nationalsozialismus und was daraus für die regionale Erinnerungskultur folgt.
Ein Anerkennungspreis in der Kategorie Kunstwissenschaft wurde an Sandra Kern (8C) für ihre von Prof. Feichtner betreute Arbeit zum Thema „The dying woman as a theme in art based on depictions of the Shakespearean character Ophelia“ verliehen. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der Ästhetik der sterbenden Frau am Beispiel von Opheliadarstellungen durch ausgewählte Epochen der Kunstgeschichte und verbindet Kunstwissenschaft mit ihrem eigenen Zugang zur Kunst in Form eines Mixed-Media-Portraits einer jungen, modernen Ophelia.